chinesische Arzneimitteltherapie

In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es eine Vielzahl von hochwirksamen, über Jahrtausende hin erprobte und bewährte Rezepturen auf der Grundlage von ca 3000 verschiedenen natürlichen Wirkstoffen. 

 

Jedes Arzneimittel hat in der TCM sein eigenes Xing (Charakter), seinen eigenen Wei (Geschmack), sein eigenen GuiJing (Organotropismus) und seine spezifische Wirkung.

  • Xing (der Charakter): kalt, heiß, erfrischend, warm, neutral
  • Wei (der Geschmack): scharf, süß, sauer, bitter, salzig
  • GuiJing (Organotropismus): Jedes Arzneimittel wirkt spezifisch auf bestimmte Meridiane und entsprechende Organe
  • Wirkung:  z.B. hustenstillend, schweißhemmend, Qi-auffüllend usw. 

So ist z.B. der frische Ingwer scharf, leicht wärmend und wirkt auf den Lungen- und Milz-Meridian ein. Er kann Schweiß treiben und Übelkeit und Husten lindern.

 

Die Kombination aus verschiedenen natürlichen Substanzen bildet eine Rezeptur, in der schon die einzelnen Bestandteile mit ihrem Xing, Wei, GuiJing und ihrer jeweils eigenen Wirkung auf den Menschen und das Qi einwirken,  in ihrer Gesamtheit aber eine noch stärkere Wirkung entfalten, wobei in der Regel weniger  Nebenwirkungen beobachtet werden als in der westlichen Schulmedizin.